Die ersten Sonnenstrahlen fallen grade auf den Strand, direkt auf die Möwen, die in dem nassen Sandstrand nach etwas Essbarem picken. Die Morgenluft am Strand wirkt extrem erfrischend. Vor mir liegt meine kilometerlange Laufstrecke – der Milnerton Beach an der Tafelbucht vor Kapstadt.
Milnerton Beach
Um 7 Uhr morgens verirren sich nur wenige Menschen an diesen Ort. Und die vereinzelten Frühaufsteher kommen zumeist mit ihren Hunden, die an diesem Strandabschnitt auch ohne Leine laufen dürfen. So starte ich am Strandabschnitt Lagoon Beach, an dem sich die Lagune so langsam mit dem Wasser des Atlantiks füllt, vorbei geht es an den Villen der Wohnsiedlung Woodbridge Island und den Strandbars der Insel. Das Wasser reicht mir fast bis an die Füße, da es sich auf dem nassen Teil des Sandes am besten joggen lässt. Ab und so rumkurve ich Algen und Steine, die an Land getragen wurden.

Hinter den Dünen reiht sich neben einem Golfplatz eine Villa an die nächste. Mehrere Kilometer laufe ich den Milnerton Beach entlang, vereinzelt begleitet von einigen Hunden, die Joggen als eine Aufforderung zum Strandrennen aufzunehmen scheinen. Nach knapp 30 Minuten lege ich eine Pause ein und setze mich auf eine der vielen Holztreppen entlang des Strandes und schaue aufs Meer hinaus. Auf die Schiffe, die in der Tafelbucht vor Anker liegen, auf die Vögel, die ihre Kreise ziehen und auf Kapstadt. Hinter mir der Tafelberg, neben mir der Atlantik, vor mir die Skyline von Big Bay auf der anderen Seite der Tafelbucht.

Big Bay
Big Bay ist es auch, wo ich einen Halbmarathon laufe. Früh morgens geht‘s es auch hier zwischen Big Bay und Bloubergstrand an der Küste der Tafelbucht entlang. Mal etwas bergauf und mal etwas bergab. 21.1 Kilometer über Küstenstraßen, durch Wohnsiedlungen, quer durch das Blouberg Provincial Nature Reserve. Die Landschaft ist malerisch, so dass mich meine Füße nach knapp 2,5 Stunden an die Ziellinie in Big Bay tragen. Hier wartet auch der wohlverdiente Lohn – ein Frühstück mit Blick auf den Atlantik und den Tafelberg.

Sea Point
Auch an der anderen Seite der Tafelbucht lässt es sich gut joggen – an der Küste Sea Points, Kapstadts Stadtteil hinter dem Signal Hill, lädt die Promenade zum Laufen ein. Während die Wellen des Atlantiks an die Promenade klatschen, starte ich hier meinen Run an Sea Points Freibad Sea Point Pools. Der breite Fußweg führt direkt an der Küste entlang, vorbei an einer großen Wiese, die zum Picknicken und Faulenzen einlädt, Spielplätzen für Kinder und einer Outdoor-Fitnessecke. Nach ein paar Kilometern komme ich am Greenpoint Park mit dem Greenpoint-Stadion vorbei. Hier geht es entweder immer weiter die Küste entlang oder quer durch den Greenpoint Park. Da auf diesen Wegen weder Hunde noch Fahrradfahrer erlaubt sind, eignen sie sich besonders gut als Laufstrecke.

Companys Garden
Doch auch fernab der Küste kann das Laufen weitergehen. Mitten in der City liegt Company’s Garden, das grüne Zentrum Kapstadts. Die berühmtesten Bewohner dieses Parks sind zweifelsfrei die vielen Eichhörnchen, die hier die Bäume auf und ab springen und immer auf der Suche nach ein paar Snacks sind, vornehmlich Nüsse. Auch ein paar Gänse machen hin und wieder mit lautem Schnattern auf sich aufmerksam. Sie hindern einen allerdings nicht daran, den Weg durch den Park zu joggen. Unzählige Bäume säumen die Strecke und zeigen einem den Weg durch den Park.

Unterwegs kommt man an Museen, wie dem Southafrican Museum und Planetarium vorbei, wenige Kilometer vom Tafelberg entfernt. Auf den Wiesen, Bänken und Fußwegen im Company‘s Garden findet man viele Einwohner, die hier ihre Mittagspause verbringen oder nach Feierabend und an freien Tagen bei einem Spaziergang oder Picknick Entspannung suchen. Die Strecke ist sehr leicht zu laufen und kann nach Belieben wiederholt werden. Und wer möchte, kann ein kleines Wettrennen mit den Eichhörnchen eingehen.

Joggen in Kapstadt
Kapstadts Zentrum ist leider nicht sehr fußgängerfreundlich, so dass man nicht ohne weiteres in der City losjoggen kann, wie in manch anderen Städten. Daher bieten sich zum Laufen am besten Wege etwas außerhalb der Innenstadt sowie Strände an.
Tipps
Die besten Bedingungen zum Laufen findet man, meiner Meinung nach, am Milnerton Beach. Der Strand zieht sich über viele Kilometer die Tafelbucht entlang. Besonders am frühen Morgen kann man hier sehr entspannt und ungestört seine Runde laufen. Die frische Meeresbrise erleichtert das Laufen zudem ungemein. Wer etwas zentraler in Kapstadt laufen möchte, der findet an der Promenade in Sea Point beste Bedingungen. Und Company’s Garden in Kapstadts Innenstadt ist nicht nur zum Laufen immer einen Besuch wert.

Adressen und Kontakte
Milnerton Beach
Lagoon Gate Drive
Lagoon Beach
Cape Town 7405
Blouberg Provincial Nature Reserve
Otto du Plessis Dr
Bloubergstrand
Cape Town, 7441
Seapoint Promenade
Beach Rd, Sea Point
Cape Town, 8005
Company’s Garden
19 Queen Victoria St
Cape Town, 8000
Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:
ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8
Taschenbuch: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Taschenbuch: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 1-4
