Giraffen im Busch und Hirsche im Vorgarten – in der Thali Thali Game Lodge in Langebaan

Heute geht es in ein Wildgehege. Wir fahren in die Thali Thali Game Lodge in Langebaan, knapp 1,5 Stunden nördlich von Kapstadt. Unser Junior kann es kaum noch erwarten, die Tiere zu sehen. Er hat sich fest vorgenommen, die Giraffen am Kopf zu streicheln. Seit Tagen gibt es kaum ein anderes Thema. Wir sind ja mal gespannt, ob er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

20170701_124957.jpg

Der Weg zur Game Lodge ist ganz einfach. Von Kapstadt aus schnurstracks geradeaus auf der R27, die Westküstenstraße, die bis nach Namibia führt. Kurz vor Langebaan biegen wir auf den Schotterweg der Game Lodge ab. Jetzt geht es im Schritttempo noch ein paar Minuten bis zu dem Teil des Geheges, in dem die Ferienhäuser stehen. Hier checken wir in eines der Chalets ein, ein Cottage mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Und ein Braai, eine Grillecke, ist hier natürlich auch zu finden. Neben den Chalets stehen noch einige große Zelte, die ebenfalls komplett eingerichtet sind.

Und es dauert nur wenige Minuten, bis uns die ersten Tiere über den Weg laufen. Vor unserem Chalet tummeln sich gleich mehrere Hirsche. Sie grasen hier und laufen kurze Zeit später wieder auf die offenen Felder hinaus.

20170701_084006_HDR.jpg

Wir starten mit einem Braai in unser Wochenende. Kohle und Holz auf den Braai und los geht’s. Der Braai wäre groß genug, um für eine Großfamilie zu grillen. Doch ein paar Würstchen, Steak und Hühnchen reichen uns heute. Während des Braais machen wir es uns mit Chips und ein paar Decken auf der Couch gemütlich und schauen einen Film auf dem Fernseher des Chalets.

Nach Einbruch der Dunkelheit kommt uns jemand in unserem Vorgarten besuchen – ein Hirsch. Er macht es sich knapp 5 Meter vor unserer Haustür gemütlich. Beim Blick auf sein Geweih scheint unser Nachwuchs doch großen Respekt vor unserem Besucher zu haben. Wir nennen ihn Paul. Und Paul bleibt noch ein paar Stunden in unserem Garten. Bei unseren Besuchen auf der Terrasse schaut er uns stets sehr interessiert zu. Zwischendurch bekommt er sogar noch Besuch von ein paar anderen Hirschen. Es scheint ein Familientreffen in unserem Garten stattzufinden.

20170630_191121

Als unser Fleisch und die Würstchen fertig sind bieten wir auch Paul etwas an. Doch er scheint nicht sonderlich interessiert zu sein. Also bleibt mehr für uns übrig und wir lassen den Tag mit Fleisch und einem Cider ausklingen. Am nächsten Morgen steht unser Game Drive an, eine Fahrt ins Gehege. Und unser Junior plant weiterhin ganz fest, die Giraffen zu streicheln.

Doch noch bevor wir uns am nächsten Morgen auf den Game Drive begeben, bekommen wir erneut Besuch. Doch es ist nicht Paul. Hinter unserem Haus streckt ein Dromedar seinen Kopf in die Höhe. Wie wir später erfahren, ist es das einzige Dromedar auf dem Gelände und meist allein unterwegs. Wir gehen aus dem Haus und nähern uns dem Besucher. Auch er scheint sich an die menschlichen Nachbarn gut gewöhnt zu haben und frisst unbeirrt seine Pflanzen.

20170701_084305.jpg

Wenige Minuten nach unserer Begegnung mit dem Dromedar geht unsere Tour los. Wir steigen auf den Jeep in die erste Reihe und decken uns zu, da es um 10 Uhr morgens noch etwas frisch ist. Mit uns im Jeep sind noch zwei Holländer.

Unser Tour-Guide fährt uns nun raus in das Reservat. Mit ihr im Auto sitzt der Familienhund des Thali Thali, ein Jack Russel. Gemeinsam halten wir Ausschau nach den Tieren, ganz besonders nach den Giraffen. Nach ein paar Minuten kommen uns auch schon ein paar Hirsche und Antilopen entgegen. So ganz nah kommen sie uns nicht, doch können wir sie aus dem Jeep gut sehen.

20170701_100452.jpg

Wir fahren weiter kreuz und quer über das Gelände. Die Wege hier können sicher nur von einem Jeep gemeistert werden. Und schon bald erblicken wir die erste Giraffe. Unser Junior jubelt und kann sich kaum noch auf dem Sitz halten. Die Giraffe läuft allein über die Felder und genehmigt sich ein paar Blätter vom Baum, während unser Guide uns etwas über Giraffen informiert. So wissen wir jetzt, dass Giraffen lila Zungen haben, damit sie hier keinen Sonnenbrand bekommen.

20170701_102317.jpg

Die anderen Giraffen sind leider gerade etwas weiter weg. Doch es warten ja noch andere Tiere auf uns. Wir fahren weiter und sehen bald schon drei Gnus über einen Hügel laufen. Der Blick auf die Gnus zeigt uns, wie groß das Gelände des Thali Thali ist.

20170701_102119.jpg

Die Tiere können kilometerweit laufen und sich völlig frei bewegen. So frei, dass sie sich regelrecht verstecken können. Das stellt auch unser Guide des Öfteren fest. Heute ist sie auf der Suche nach den Zebras. Wo können sie nur sein? Die Tiere haben zwar ihre üblichen Ecken, doch können sie sich ja praktisch überall sein. Doch wir haben Glück. Zum Ende unserer knapp 90-minütigen Fahrt kommen wir noch an ein paar Zebras vorbei. Sie stehen plötzlich wenige hundert Meter vor uns. Und so kommen wir mit ein paar guten Schnappschüssen wieder zurück zu den Chalets.

2 zebras.JPG

Nun setzen wir uns zufrieden in das Restaurant der Game Lodge und essen einen Malva Pudding und Eis während der Nachwuchs noch von der Giraffe schwärmt – auch wenn er ihren Kopf nicht streicheln konnte.

Thali Thali Game Lodge

Das Thali Thali ist ein 1460 Hektar großes Reservat und liegt 10 Kilometer vor Langebaan an der Westküste, 1 Stunde nördlich von Kapstadt. Das Thali Thali hat 3 Sterne und kann bis zu 28 Gäste unterbringen. Zu den neun Unterkünften gehören drei Self Catering Chalets mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Braai und fünf B&B En-Suite-Zelte mit Wohn- und Schlafbereich und Bad. Zudem gibt es noch ein Farmhouse für 6 Personen. Alle Unterkünfte sind komplett eingerichtet. Die Preise für die Unterkünfte liegen zwischen 60 und 80 Euro pro Nacht.

20170701_122659.jpg

Zu dem Gelände gehören auch ein Restaurant mit Bar und ein großer Spielplatz, die auch ohne Übernachtung besucht werden können. Zweimal täglich wird eine Fahrt ins Gehege, ein Game Drive, angeboten, auf dem das Gelände und die Tiere erkundet werden können. Zudem führen mehrere Wanderrouten durch das Gehege.

Das Thali Thali wurde vor einigen Jahren von einer  Rinderfarm in ein Wildgehege umfunktioniert und beherbergt unter anderem folgende Tiere: Antilopen, Gnus, Giraffen, Kudus, Springböcke, Zebras, Steinböcke, Strauße, Füchse, Stachelschweine, Dassies, Schlangen und ein Dromedar. Auch die Fauna und Flora ist sehr reichhaltig.

booking_banner3

Adressen und Kontakte

Thali Thali Game Lodge
Zoutekuilen Farm, R27
Langebaan, 7357
Tel.: +27 82 372 8637
E-Mail: info@thalithali.co.za
Website: http://www.thalithali.co.za/

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8


Hinterlasse einen Kommentar