Local is lekker – Kapstadt wie ein Einheimischer erleben

Kapstadt ist nicht nur Waterfront, Camps Bay und Long Street. Die Mother City hat so viele tolle Ecken zu bieten, die sich zu besuchen lohnen. Und hier kann man auch Dinge tun, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Orte, die die Einheimischen besuchen, die Locals. In nehme euch mit an einige dieser Orte, an welche ich mit meiner Familie auch selbst hingehe. So könnt ihr Kapstadt wie ein Local erleben.

Outdoor Gym in Blouberg

Wir starten den Tag mit etwas Sport am Strand und laufen den Blouberg Beach entlang. Hier angekommen geht’s im Outdoor Gym direkt am Strand weiter. Die Fitnessgeräte sind hier fest im Boden verankert und können zu jeder Tageszeit genutzt werden. Doch besonders entspannt ist es früh am Morgen mit einer frischen Meeresbrise in der Luft, der Sonne im Rücken und einem tollen Blick auf den Tafelberg. So kann man gut in den Tag starten.

FB_IMG_1505069913155

Water Park in Table View

Von Blouberg geht es nun nur wenige Kilometer weiter nach Table View. An so einem warmen Tag wie heute möchten wir uns nun etwas erfrischen. Und das kann man mit der ganzen Familie gut in einem Wasserpark tun. Der Water Park in Table View bietet viele Wasserrutschen und Schwimmbecken für Kinder und Erwachsene an. Hier legen wir uns etwas auf die faule Haut und springen mit dem Junior ins kühle Nass. Hierhin verirren sich nur wenige Touristen, es ist sehr local.

FB_IMG_1505069949362

Outdoor-Braai in Oudekraal

Als echter Local in Kapstadt gehört natürlich auch ein richtiger Braai dazu. Und um dies in der fantastischen Natur der Mother City tun zu können, gibt es zahlreiche Outdoor-Grillplätze. Der Braai-Spot in Oudekraal zwischen Camps Bay und Hout Bay bietet nicht nur Gratis-Grillplätze, sondern auch einen wunderbaren Blick auf die Bergkette „12 Apostel“ und die Küste vor Kapstadt. So schmeckt die südafrikanische Boerewors doch noch viel besser.

Oudekraal

Restaurants Lower Main Road, Observatory

Nun gehen wir etwas essen. Und nicht nur in der City und der Waterfront gibt es schöne Flaniermeilen mit Restaurants und Cafés. Im urbanen Stadtteil Observatory liegt die Lower Main Road mit vielen rustikalen und bunten Geschäften. Wir setzen uns ins Obz Café und bestellen unser Lunch. Wir blicken auf die szenische Straße und die Menschen. Hier trifft man viele Studenten und Künstler. Diese Ecke ist bunt, alternativ und einladend.

ObzCafe

Rhodes Memorial

Jetzt geht es nur wenige Kilometer weiter in den kleinen Stadtteil Rosebank. Hier ist Kapstadts grösste Uni Zuhause, die UCT. Und direkt über dem Gelände der Uni liegt das Rhodes Memorial. Das riesige Denkmal erinnert an den südafrikanischen Politiker Cecil John Rhodes (1853-1902). Hierhin verschlägt es auch viele der Studenten, die wir zuvor in den Cafés und Restaurants in Obz gesehen haben.

FB_IMG_1505069932565

Denn um das Denkmal und das angrenzende Restaurant befindet sich eine schöne Berglandachaft, die zum Entspannen einlädt. Und auch die Aussicht von hier auf Kapstadt und die Tafelbucht ist toll. Von hier aus kann man außerdem einen Wanderweg entlang gehen, der einen um die Nordseite des Tafelbergs herumführt. Auch dieser Ort ist einen Abstecher wert – ob Local oder Tourist.

Rondevlei Nature Reserve in Grassy Park

Es geht nun weiter die Ostseite des Tafelbergs entlang Richtung Süden. Richtung Kap der Guten Hoffnung gibt es zahlreiche Naherholungsgebiete. Doch viele sind besonders zur Hochsaison ziemlich voll. Da steuern wir doch einen See kurz vor dem Küstenort Muizenberg. Hier liegt der Rondevlei, ein See mit zahlreichen Grillplätzen, an denen man gemütlich zusammensitzen und die Natur bewundern kann. Hier kann man fernab des Trubels einen schönen Nachmitrag verbringen und die Seele baumeln lassen.

FB_IMG_1505070092203

Jack Black-Brauerei in Diep River

Kapstadt und ganz Südafrika sind ja für so manchen Wein berühmt. Doch es gibt hier auch so einige gute Biere und Bierbrauereien. Sehr beliebt ist die Jack Black-Brauerei im südlichen Stadtteil Diep River. Hier kann man gemütlich bei einem Bier und Burger oft noch Live-Musik mit Bands aus der Region erleben. Hier sieht man Kapstadt unplugged und local.

31ebd8ca865982e4568a144d89837c3c.preview

Boomslang Hike in Kalk Bay

Auch Wandern und Bergsteigen gehören ganz fest zu Kapstadt. Und bei so vielen Bergen ist die Auswahl riesig. Wer nicht immer nur den Tafelberg oder Lion’s Head besteigen möchte, der könnte am Boomslang Trail Gefallen finden. Diese Route liegt in Kalk Bay auf der Kaphalbinsel südlich von Kapstadt. Hier kann man über mehrere Kilometer über Berge und durch Höhlen laufen. Wer hier richtig auf seine Kosten kommen möchte, der setzt sich noch eine Kopflampe auf, um in den Höhlen auch immer gut sehen zu können. In jedem Fall ist diese Route eine fantastische Alternative zu den großen Routen um den Tafelberg – und local.

Boomslang

Edward Street in Bellville

Unsere Local-Tour möchten wir mit einem Drink beenden. Dazu fahren wir in den Stadtteil Bellville. Hier lädt die Edward Steet mit vielen Restaurants, Bars und Clubs zum Feiern ein. Wir setzen uns in die Cantina Tequila und genehmigen uns ein paar Drinks und eine große Pizza

images (13)

Kapstadt wie ein Local

Eine Liste von Orten und Aktivitäten, die in Kapstadt als local gelten, ist natürlich sehr lang – die Mother City ist schließlich eine Millionenstadt. Ich habe eine Liste gestartet und werde sie mit der Zeit ausbauen.

Tipps

Wer von Kapstadt mehr erleben will als Tafelberg, Camps Bay und Waterfront, der sollte Ausschau nach interessanten Orten und Aktivitäten halten, die fernab der Touristenströme liegen und von Einheimischen besucht werden.

booking_banner2

Adressen und Kontakte

Outdoor Gym Blouberg
Otto du Plessis Drive
Blouberg

Milnerton Water Park
Birkenhead Rd
Table View
Cape Town, 7530
Tel: 021 557 2958

Obz Café
15 Lower Main Rd
Observatory
Cape Town, 7925
E-Mail: RESERVATIONS@OBZCAFE.CO.ZA
Website: http://www.obzcafe.co.za/

Rhodes Memorial
Rhodes Ave
Devil’s Peak
Cape Town, 7700

Oudekraal Beach
Cape Town

Rondevlei Nature Reserve
Zeekoevlei
Cape Town

Jack Black Brewing
10 Brigid Rd
Diep River
Cape Town, 7945
Tel: 021 447 4151
E-Mail: info@jackblackbeer.com
Website: http://www.jackblackbeer.com/

Boomslang Caves Trail
Clovelly
Cape Town, 7975

Cantina Tequila
13, Tyger Manor
Durbanville Rd
Bo Oakdale
Cape Town, 7530
Tel: 021 919 1556
E-Mail: info@cantinatequila.co.za
Website: http://www.cantinatequila.co.za/

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8

 

Ein Gedanke zu “Local is lekker – Kapstadt wie ein Einheimischer erleben

Hinterlasse einen Kommentar