Eine Nacht bei Lagerfeuer in einem Tipi – auf einer Ranch in Kapstadt

Es wirkt alles wie in einem Western. Hinter uns eine Bar wie in einem Saloon, vor uns eine Feuerstelle und mehrere Tipis – Indianerzelte. Wir sind heute auf einer Ranch in der Farmgegend von Kapstadt.

Die „Circle T Ranch“ war vor knapp 5 Jahren sogar ein richtiges Film-Set. Hier wurde der deutsche Film „In einem wilden Land“ gedreht. Tony, der Besitzer der Ranch, hat selbst in diesem Film mitgespielt und danach mit den Requisiten seine Ranch gegründet, auf der man heute übernachten kann. Und genau das tun wir heute, heute Nacht werden wir in einem Tipi schlafen.

20171018_142309

Wir sind heute mit einem Freund ganz allein auf der Ranch und setzen uns erst einmal mit einem guten Bier an die Bar. Neben der Bar steht eine Kühltruhe, damit das Bier auch schön kalt bleibt. Nebenan steht eine kleine Küche mit Geschirr, Spüle und Kochplatte. Überall hängen und liegen kleine und große Western-Artikel – Schilder, Bilder oder Pistolen. Mein Sohnemann will sich natürlich gleich eine der Pistolen umhängen, um sich wie ein echter Cowboy zu fühlen. Unser Männerausflug wäre somit in vollem Gange.

20171018_144336

Bevor wir gleich unser Lagerfeuer starten erkunden wir noch die Farm. Vor unserer Ranch blicken wir auf mehrere Weiden. Hier kommen auch gleich zwei Pferde auf uns zu galoppiert. Wir geben ihnen ein paar Äpfel zu essen und streicheln ihnen übers Fell. Auch die sechs Hunde der Farm kommen gleich angerannt. Alle Tiere hier sind sehr freundlich und zutraulich, da sie Gäste auf ihrer Farm gewohnt sind. Auch die Gänse schnattern fröhlich vor sich hin.

20171018_152729

Nun geht es wieder zurück auf unsere Ranch, denn so langsam wird es Zeit, das Lagerfeuer zu starten. Und so legen wir das bereitliegende Holz in die Feuerstelle und legen los. Wir setzen uns auf die Strohballen vor dem Feuer und genießen einfach das Flackern der Flammen. Später legen wir noch etwas Holzkohle dazu und starten unseren Braai mit Fleisch und Baguette. Das Feuer brennt bis in die späten Abendstunden und so sitzen wir noch lange auf unseren Strohballen, hören etwas Musik aus dem Radio und reden über Gott und die Welt. Nach Einbruch der Dunkelheit glühen mehrere lichter entlang der Wege der Ranch, so dass es auch ohne Feuer nie zu dunkel ist. Eigentlich fehlte nur noch eine Gitarre am Lagerfeuer, doch können wir sie leider nicht spielen.

20171018_192452

Nach einigen Stunden am Lagerfeuer und dem einen oder anderen Drink begeben wir uns in unsere Tipis. Unser Tipi hat ein Bett, Regale und sogar eine Feuerstelle. Und so machen wir auch hier noch ein kleines Feuer an und betrachten es aus unserem Bett. Das Tipi ist über der Feuerstelle nicht verschlossen, so dass der Rauch schnell abziehen kann. Mit dem Feuer im Zelt ist es sehr gemütlich, so dass wir später tiefenentspannt einschlafen.

20171018_142209

In der Nacht legt sich noch einer der Hunde der Farm vor unser Zelt und schaut für uns nach dem Rechten. Als am nächsten Morgen die Sonne in unser Tipi scheint, stehen wir wieder auf und spazieren erst einmal über das Gelände, um die frische Morgenluft zu genießen. Dann geht es ab unter die heiße Dusche. Das besondere an diesen Duschen: Sie stehen draußen, so dass wir beim Duschen einen Ausblick auf Kapstadts Farmlandschaft genießen können.

In unserem Tipi liegt Kaffee und Tee bereit, was wir uns auch nach der Dusche kochen. Wir setzen uns an die Bar unseres Saloons und frühstücken. Danach wechseln wir uns an den großen Tisch im Saloon und spielen etwas Karten. Inzwischen haben auch einige der Hunde wieder ihren Weg zu uns gefunden. Besonders den Anführer unter ihnen, der in der Nacht ein Auge auf unsere Ranch geworfen hat, hat mein Sohn ins Herz geschlossen. Es folgen somit innige Streicheleinheiten bevor wir die Ranch später am Tag wieder verlassen.

20171018_143250

Circle T Ranch

Die Ranch befindet sich in den Cape Farmlands 30km nördlich von Kapstadt auf einem ruhigen Farmgelände. Im Jahr 2013 diente der Ort als Film-Set für den deutschen western „In einem wilden Land.“ Nach Ende des Drehs funktionierte der Besitzer den Ort zu einer Ranch um, auf der man übernachten kann.

Hier stehen vier Tipis und ein großes Holzhaus mit 10 Betten zur Verfügung. In der Mitte der Ranch stehen eine Bar mit Kochecke, ein Grillplatz, eine Feuerstelle sowie Duschen und Toiletten, ein Pool und eine Hängematte. Neben der Ranch steht auf dem Gelände noch ein Restaurant, welches auch von Tagesgästen besucht werden kann. Für die Zukunft sind weitere Tipis und Gebäude auf der Farm geplant. Über die ganze Farm verteilt laufen mehrere Tiere herum, Pferde, Gänse und Hunde.

20171018_142335

Tipps

Auf einer Ranch in einem Tipi zu schlafen ist wirklich sehr unique. Das Tipi mit Bett und Feuerstelle bietet sich für Paare an, die gerne eine Nacht in der Natur verbringen möchten. Denn bei einem Feuer in einem Tipi einschlafen zu können, ist schon etwas Besonderes.

Das große Holzhaus ist perfekt für eine kleinere oder größere Gruppe. Strom gibt es auf der Ranch nicht, dafür aber heißes Wasser und Gasplatten, so dass man sich zu jeder Zeit etwas kochen kann. Die Ranch wurde mit vielen kleinen und großen Sammlerstücken aus dem Wilden Westen liebevoll aufgebaut. Ob nun in einer Gruppe bei einem Jungsausflug oder mit dem Partner – Naturliebhaber kommen hier sicher auf Ihre Kosten.

booking_banner2

Kontakte und Adressen

Circle T Ranch
Cape Farms, Cape Town
P O Box 153
Table View, 7439
Tel: +27 72 747 4228
E-Mail: info@circletranch.co.za
Website: https://www.circletranch.co.za/

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8


Hinterlasse einen Kommentar