Wo man in und um Kapstadt in warmem Wasser schwimmen kann

Kapstadt liegt am Atlantischen Ozean, der kaltes Wasser führt. Daher ist das Wasser dementsprechend meist zu kalt zum schwimmen. Auch an den berümtesten Stränden Camps Bay oder Clifton friert man beim Sprung ins Wasser ganz schön. Doch es gibt in und um die Mother City einige Orte, an denen man im Sommer (Dezember-Februar) richtig schwimmen kann – im Meer, in Steinpools oder in einem Damm. Und an diese Orte verschlägt es uns besonders im Sommer oft.

Devilliersdam auf dem Tafelberg

20170820_144136.jpg

Auf der Rückseite des Tafelbergs befindet sich die einfach zu wandernde Wanderroute „Constantia Nek Trail“. Nach knapp 2 Stunden erreicht man den Damm „Devilliersdam“. So kann man nach einem kleinen Anstieg die Natur des Tafelbergs genießen und einen Sprung ins Wasser wagen. Wer bis zum Ende des Damms gelangt, hat zudem einen wunderschönen Blick auf Hout Bay, dem Fischerort vor Kapstadt.

Maiden’s Cove

FB_IMG_1509299749688

Unterhalb des Tafelberg am Lion’s Head liegt die Maiden’s Cove. Hier zwischen den Stränden Camps Bay und Clifton versteckt sich eine fantastische kleine Bucht mit Steinpools (Tidal Pools) und Grillplätzen. Im Sommer heizt sich das Wasser der Steinpools auf. Zudem ist die Ecke sehr familienfreundlich. Hier kommen wir oft hin, um einen Grilltag mit einer Runde im Wasser zu verbinden. Und auch der Ausblick ist phänomenal.

Lagoon Beach

FB_IMG_1509299724093

Diese Lagune am Milnerton Beach liegt zwar direkt am kalten Atlantik. Doch das niedrige Wasser in der Lagune heizt sich im Sommer schnell auf. So können besonders Kinder hier problemlos schwimmen. Und auch Erwachsene können ne Runde plantschen – mit tollem Blick auf den Tafelberg.

Silvermine Nature Reserve

20170108_100956.jpg

Dieses Reservat ist für seine Wanderroute „Elephant’s Eye“ berühmt. Am Start der Route liegt auch ein Damm, der im Sommer richtig schön warm ist, so dass man es ewig im Wasser aushalten kann. Hier muss man zudem nicht mit zu vielen Besuchern rechnen, da dieses Reservat auf der Mitte der Kaphalbinsel liegt und so von vielen Touristen, die eher die Küstenstraßen nutzen, nicht angefahren wird. Doch für knapp 4 Euro Eintritt ist die Silvermine jeden Cent wert.

St. James

FB_IMG_1508825527488

An vielen Stränden der False Bay 30 km südlich von Kapstadt kann man baden. Denn hier liegen viele Steinpools. Der Strand vor St. James gehört hier auf Grund seiner bunten Strandhäusern zu den bekanntesten. Und neben dem Strand lädt eine Wiese zum picknicken ein. Wir lieben diesen Strand!

Boulders Beach Simon’s Town

FB_IMG_1509299966760

Simon’s Town ist natürlich für seine Pinguine weltberühmt. Und hier am Strand der Pinguine kann man auch baden, gegen einen Eintritt von knapp 3 Euro. Dafür kann man dann beim Schwimmen einen Pinguin an sich vorbeitauchen sehen. Das muss man als Kapstadt-Fan einmal im Leben erlebt haben.

Strand und Gordon’s Bay

FB_IMG_1509299947555

Dieser Küstenabschnitt an der False Bay 50km südöstlich von Kapstadt ist unser klarer Favorit im Sommer. Der Strandabschnitt ist sehr groß und das Wasser wirklich so warm, dass man es sehr lange darin aushalten kann. Zudem bieten hier ein Wasserpark für Kinder und kleine Märkte Abwechslung. Auch findet man selbst zur absoluten Hochsaison immer einen Parkplatz in der angrenzenden Wohngegend.

West Coast National Park

20170211_143741.jpg

Entlang Südafrikas Westküste ist das Wasser kalt. Doch im West Coast National Park gibt es eine wunderschöne Lagune. Und in dieser Lagune heizt sich das Wasser den Sommer über auf, so dass man hier beruhigt baden kann. Zudem gibt es hier mehrere Grillplätze, um hier einen tollen Tag bei Steak und Wasser verbringen zu können. Himmlisch!

Schwimmen in Kapstadt

Da Kapstadt am kalten Atlantik liegt kann man hier meist keinen klassischen Badeurlaub machen. Doch es gibt in und um Kapstadt zahlreiche Orte, an denen man schwimmen kann. Man muss sie nur kennen. Alle hier genannten Orte bieten sich im südafrikanischen Sommer optimal für einen Badetag an. Und auch im Herbst kann man hier oft noch warmes Wasser erwischen.

booking_banner2

Tipps

Unser absoluter Lieblingsstrand zum Baden ist der Küstenabschnitt vor Strand und Gordon’s Bay. Er ist im Sommer perfekt. Doch auch die anderen Orte sind einen Abstecher wert.

Adressen und Kontakte

Devilliersdam
Table Mountain National Park

Maiden’s Cove
Victoria Rd (between Clifton Beach & Camps Bay)

Lagoon Beach
Lagoon Beach Drive, Milnerton

Silvermine Nature Reserve
Ou Kaapse Weg

St. James Beach
Main Rd, St James, Cape Town

Boulders Beach
Kleintuin Rd, Simon’s Town, Cape Town, 7995 Simon’s Town

Strand und Gordon’s Bay
Beach Rd, Strand

West Coast National Park
West Coast DC

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8

 


Hinterlasse einen Kommentar