Elefanten in freier Wildbahn kann man in Südafrika nur in bestimmten Regionen bewundern, etwa im Krüger-Park oder im Addo Elephant Park. Doch es gibt auch kleinere Resorts, in denen Elefanten gehalten werden und denen man auch sehr nahe kommen kann.
Die Buffelsdrift Game Lodge ist ein solches Resort. Auf der Garden Route in Oudtshoorn knapp 450km östlich von Kapstadt kann man hier auf einer Safari Elefanten beobachten oder sie sogar füttern. Bei solchen Angeboten ist natürlich Vorsicht geboten, da auch wir sicherstellen wollen, dass die Tiere hier gut behandelt werden. Bei Gesprächen mit Menschen, die in der Gegend leben, wurde uns versichert, dass die Elefanten es dort gut haben.

Also entschlossen wir uns dazu, die Elefanten zu treffen. Besonders unser Junior konnte es auch gar nicht abwarten, als er erfuhr, dass wir Elefanten sehen werden. Bei knapp 40 Grad machen wir uns dann auch auf dem Weg von unserem Guest House bei Oudtshoorn ins Buffelsdrift.
Im Buffelsdrift angekommen blicken wir zunächst auf einen riesigen Tümpel vor dem Hauptgebäude des Reservats. Hierhin begeben sich neben vielen Vögeln auch vereinzelt Nilpferde ins Wasser, die man vom Restaurant aus gut beobachten kann. Wir setzen uns auf einen Snack und einen Drink ins Restaurant und lassen das Gelände auf uns wirken.

Das Essen hat schon mal geschmeckt und auch die Preise sind hierfür vernünftig. Wir blicken auf die Unterkünfte neben dem Restaurant. Die Luxuszelte überblicken den Tümpel und auch vom Pool aus ist der Ausblick fantastisch.

Nun wird es aber Zeit für die Elefanten. Wir sind schon sehr gespannt. Der Guide führt uns vom Restaurant an die Stelle, an die wir die Elefanten treffen werden. Wir blicken auf ein großes Gelände neben dem Tümpel, viel Platz für die Elefanten.
Und da kommen auch schon drei von ihnen angetrabt. Sie heißen Jabari (bedeutet „Der Starke“), Bulelo („Danke“) und Malaika (“Engel”). Uns wird erklärt, dass sie aus dem Krüger Park stammen und ihre Eltern dort von Wilderern getötet wurden. Alleine hätten sie dort nicht überlebt, so dass sie ins Buffelsdrift kamen und hier aufgepäppelt wurden.

Wir haben nun die Gelegenheit, drei Elefanten zu putzen, duschen und zu füttern. Gemeinsam mit anderen Besuchern aus aller Welt bekommen wir nun Bürsten in die Hände, mit denen wir die Elefantenhaut abschrubben können. Besonders die Kinder in der Runde machen sich auch gleich an die Arbeit. Und so ein Elefantenrücken ist ja schon recht groß.

Und den Elefanten scheint es zu gefallen. Und als dann noch die Wasserschläuche ins Spiel kommen, ist nur noch ein lautes Tröten zu hören. Sie lassen sich nass machen und trinken das Wasser. Ein Spaß für alle Anwesenden, die drei Elefanten eingeschlossen. Unser Junior freut sich seines Lebens.

Nun wird gefüttert. Jeder bekommt ein paar Karotten in die Hand und darf sie an die Dickhäuter übergeben. Und sie werden von den Elefanten gern angenommen. Dafür bedanken sie sich auch gleich mit einer rüsseligen Umarmung. Von einem Elefanten wird man ja nicht jeden Tag umarmt, es ist also eine ganz besondere Erfahrung, über die sich ganz besonders die Kinder freuen.

Nun traben die drei Dickhäuter unter lauten Töröö wieder in ihr Areal und unser Junior berichtet für die nächsten Tage stolz von seiner Elefantenerfahrung.
Buffelsdrift
Das Buffelsdrift ist ein Game Reserve in Oudtshoorn. Das Reserve kann man auf einer Safari erkunden oder Angebote wie eine Erdmännchen-Tour, Elefantenfütterungen oder Löwenfütterungen buchen. Das Buffelsdrift bietet 22 verschiedene Wildtierarten sowie über 200 Vogelarten.

Übernachten kann man in voll ausgestatteten Luxuszelten. Die Preise liegen bei knapp 150 Euro pro Nacht. Das Restaurant liegt direkt neben den Unterkünften.
Tipps
Ich konnte mich vor Ort vergewissern, dass es den Elefanten gut geht und sie hier fair behandelt werden. Daher kann man als Besucher hier ein gutes Gefühl dabei haben, die Angebote zu nutzen. Wer einen guten Überblick der Game Lodge haben möchte, für den ist sicher die Safari das richtige Angebot. Wer Elefanten, Löwen oder Erdmännchen näherkommen möchte, der kann die entsprechenden Angebote nutzen.
Adressen und Kontakte
Buffelsdrift Game Lodge
Cango Caves Road, Oudtshoorn
Tel.: +27(0) 44 272 0000
E-Mail: info@buffelsdrift.com
Website: http://www.buffelsdrift.com/
Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:
ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8
Taschenbuch: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8


