Mit der Tram durchs Weinland – ein Tag auf der Franschhoek Wine Tram

Ein Trip in die Winelands mit all ihren Weinfarmen gehört einfach zu einem Kapstadturlaub dazu. In Franschhoek kann man einige der schönsten Weinfarmen mit der Tram anfahren. Und genau das machen wir heute.

Wir fahren von Kapstadt nach Franschhoek und kommen schon im Auto an der einen oder anderen Weinfarm vorbei. In Franschhoek angekommen holen wir uns am Ticketschalter der Wine Tram im Herzen der Stadt unsere Tickets. Die Tram fährt auf mehreren Routen verschiedene Weinfarmen an. Wir haben uns für die „Purple Lane“ entschieden und bekommen auch gleich mit unseren Tickets lila Sticker überreicht.

20180115_113536

Und nach ein paar Minuten geht die Tour auch los. Zunächst geht es mit einen Bus der Wine Tram aus der idyllischen Innenstadt heraus an einen kleinen Bahnhof der Wine Tram.

Unser Guide Matthew erklärt uns kurz den Ablauf und schon steigen wir ein und setzen uns nach oben ans Ende der Tram. Von hier aus haben wir einen super Ausblick. Unser Junior ist sehr aufgeregt. Und schon geht es los. Wir fahren gemütlich auf den Schienen während Matthew uns von Franschhoek und seinen Weinfarmen berichtet. Die Schienen, auf denen wir fahren, wurden einst gebaut, um Waren durch die Region zu transportieren. Heute fährt hier nur noch die Tram entlang.

20180115_110824

Wir fahren nun auch schon die erste Weinfarm an, die „Vrede & Lust“. Wer will, kann hier aussteigen und eine Stunde später in die nächste Tram steigen. Oder man fährt weiter, bis man die gewünschte Weinfarm erreicht. Wir steigen aus und wollen uns ein erstes Wine Tasting gönnen. Wir blicken von der Terrasse des Vrede & Lust auf ein riesiges Feld vor der Farm. Hier nehmen wir Platz und sind schon gespannt, welche fünf Weine uns hier erwarten.

Abbey stellt uns auch schon gleich den ersten Wein vor, einen Sauvignon Blanc. Er trägt den Namen einer der Töchter des Besitzers. Und es werden noch weitere Weine folgen, die nach Kindern des Inhabers benannt wurden. Zwei Weißweine und drei Rotweine später geht es wieder zurück zur Tram.

20180115_114427.jpg

Wir genießen die Fahrt durch die grüne Landschaft und winken dabei auch den Menschen zu, an deren Häusern wir vorbei fahren.

Die nächste Farm direkt neben der Tramstrecke lassen wir aus, 5 Weine sind auch erst einmal genug für den Anfang. Außerdem macht die Fahrt schon Spaß. Von unseren Holzbänken erblicken wir auch ein paar Pferde, die auf der anderen Seite der Bahnstrecke grasen. Es ist eine sehr idyllische Atmosphäre, ganz besonders mit Blick auf die Weinberge vor Franschhoek.

20180115_124715

Nach einer Weile steigen wir aber wieder aus. Unser nächster Stopp führt uns in die Weinfarm „Allée Bleue.“ Und hier geht es auf einem Anhänger hinter einem Trecker durch eine Allee über die Farm. Hier wartet das nächste Wine Tasting auf uns. Im Restaurant kann man sich auch ein schönes Mittagessen gönnen, draußen gibt es leckere Picknickkörbe, so dass für jeden Geschmack hier etwas dabei ist.

Unser letzter Stopp führt uns, nun wieder im Bus, nach Babylonstoren. Dies soll der krönende Abschluss der Fahrt werden. Unser Junior läuft auch gleich auf den großen Spielplatz der Weinfarm. Wir probieren währenddessen ein paar Weine im Greenhouse und blicken dabei auf die wunderschöne Landschaft der Winelands. Diese Gegend hat schon etwas magisches, was man in jedem Fall einmal gesehen haben sollte.

Babylonstoren

Nach ein paar Stunden auf Tram und Weinfarmen geht es wieder zurück zum Ticket Office. Es war unglaublich spannend, die Winelands mal aus dieser Perspektive zu bewundern.

Franschhoek Wine Tram

Die Franschhoek Wine Tram fährt über sechs verschiedene Hop-On & Hop-Off-Routen verschiedene Weinfarmen im Franschhoek Valley an. Die Touren starten stündlich vom Ticket-Büro im Zentrum Franschhoeks. Einige Abschnitte werden mit dem Bus gefahren. Unterwegs kann man an den Weinfarmen aussteigen und im 1-Std-Rhythmus wieder zusteigen. Zusätzlich werden auch geführte Experten-Touren und Gruppentouren angeboten. Die Hop-On Hop-Off-Touren kosten 220 Rand (15 Euro), eine geführte Tour 1050 Rand (70 Euro), eine Gruppentour 195 Rand (14 Euro) pro Person.

booking_banner2

Tipps

Die Wine Tram ist eine sehr schöne Art, die Winelands kennenzulernen. Wer mehrere Weinfarmen besuchen möchte, der sollte etwas Zeit mitbringen, da man auf jeder Farm mindestens eine Stunde verbringt. Es eignet sich also gut als Tagesausflug. Und die Auswahl an idyllischen Farmen und leckeren Weinen ist auf jeden Fall sehr groß, so dass Weinliebhaber mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.

Adressen und Kontakte

Franschhoek Wine Tram
32 Huguenot Road, Franschhoek
Tel: +27 21 300 0338
E-Mail: info@winetram.co.za
Website: http://winetram.co.za/

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8


Ein Gedanke zu “Mit der Tram durchs Weinland – ein Tag auf der Franschhoek Wine Tram

Hinterlasse einen Kommentar