Badespaß in den Bergen – an den heißen Quellen in Montagu

Die Berge von Montagu liegen knapp zwei Stunden nordöstlich von Kapstadt. Die letzten Kilometer führen über einen Bergpass zwischen zwei Bergen entlang. Hinter den Bergen liegt ein Ort, der für seine heißen Quellen bekannt ist.

Unser Weg führt uns heute in das Avalon Springs, einem Resort in den Bergen hinter Montagu. Im Kofferraum warten Badehose, Schwimmflügel und Wasserball auf ihren Einsatz. Nach unserer Ankunft checken wir erst einmal in unser Zimmer ein. Wir übernachten heute in einer der Garden Suites mit einem großen King Size-Bett und Schlafcouch.

20180907_150826.jpg

Doch gleich nachdem das Gepäck verstaut ist geht es an die heißen Quellen. Ab in die Badehose und los geht’s. Die Poolanlage liegt direkt neben dem Hotel. Direkt vor den Bergen liegen mehrere Pools, in denen das Wasser direkt aus dem Berg fließt. Unabhängig von Jahreszeit und Wetter ist das Wasser aus dem Berg konstant 43 Grad warm. So kann man hier praktisch jederzeit schwimmen gehen und es ist keine Überraschung, dass die Hot Springs vor allem im südafrikanischen Winter und Frühling beliebt sind.

20180908_103547

Und so ziehe ich mit meinem Sohnemann ein paar Runden im Pool. Je näher wir uns dem Berg nähern desto wärmer wird das Wasser. Denn aus dem Berg pumpt ein Rohr das natürliche Bergwasser in den Pool. Unter dem Rohr ist es somit auch angenehm warm und man kann es hier für einige Zeit gut aushalten. Als es anfängt, leicht zu regnen, setzen wir uns in ein warmes und überdachtes Becken. Von hier aus blicken wir auf die Poollandschaft und genießen das angenehm warme Wasser. Besonders Familien mit Kindern sind mit uns im Pool, so dass Wasserbälle und Schwimmreifen hier zum typischen Bild gehören.

20180907_160758

Zeit für eine Erfrischung. Denn neben den Becken steht eine Pool-Bar, an der wir uns mit ein paar Getränken eindecken. Und da Schwimmen bekanntermaßen den Appetit fördert soll es als nächstes zum Abendessen in das Restaurant gehen. Wir tauschen also unsere Badeklamotten gegen unsere Abendgarderobe und begeben uns in das Restaurant.

20180908_092544

Im Restaurant angekommen sehen wir als erstes ein Klavier, auf dem jemand den Restaurantbesuch mit ein paar Klassikern begleitet. So schmecken das Steak und der Rotwein aus der Region noch viel besser. Die Region ist nicht umsonst für ihre leckeren Rotweine bekannt. Nach dem Rotwein geht es für mich wieder zurück an die Hot Springs. Es ist knapp 21 Uhr und ich genieße die Ruhe in einem Whirlpool – der perfekte Abschluss unseres ersten Tages im Avalon.

20180907_212327.jpg

Der nächste Tag startet für uns wieder im Restaurant – mit einem Buffet. So gehen wir mit etwas Rührei, Würstchen und Toast gestärkt in den Tag. Und natürlich geht es auch heute wieder in die Pools. Doch zunächst spielen wir etwas Minigolf. Der Platz befindet sich direkt neben den Pools mit einem tollen Blick auf die Berge. Wenig später wird die große Wasserrutsche aufgemacht, die wir selbstverständlich auch gleich ausprobieren müssen. Sowohl mein 5-Jähriger als auch ich haben heute in jedem Fall unseren Spaß, so viel ist sicher. Und so verbringen wir ein paar weitere Stunden im Wasser – ein toller Tag für die ganze Familie.  

20180908_120735.jpg

Avalon Springs

Das Avalon Springs ist ein Spa Resort in Montagu zwei Stunden nordöstlich von Kapstadt. Übernachten kann man hier in Hotelzimmern oder Self Catering-Häusern mit Platz für bis zu 6 Personen. Die Preise liegen zwischen 60 und 200 Euro je nach Zimmer bzw. Haus.

Der Hot Springs-Bereich bietet zwei große Becken, eine Wasserrutsche, einen Minigolfplatz sowie eine Bar und ein Kiosk. Zudem befinden sich noch ein Pool sowie ein Spa im Hotelgebäude. Die Hot Springs stehen auch Tagesgästen offen, die nicht im Hotel übernachten. Das Restaurant des Hotels kann ganztägig genutzt werden und bietet eine gute lokale und internationale Küche.

20180908_122325.jpg

Tipps

Die Hot Springs eignen sich besonders für die kälteren Monate am Kap. Die Hauptsaison ist hier zwischen Juni und August. Aber auch zu anderen Jahreszeiten sind sie in jedem Fall eine Reise wert. Es empfiehlt sich hier zwei Nächte zu bleiben, um einen kompletten Tag an den Hot Springs verbringen zu können. Das Wasser ist wirklich warm, unabhängig von Wetter und Jahreszeit. In Montagu beginnt zudem die berühmte Panoramastraße Route 62. So kann man von hier aus z.B. weiter ins Inland Richtung Oudtshoorn und Garden Route fahren. Oder man reist von hier aus weiter an die Westküste oder die Cederberge. In dieser Region gibt es auf jeden Fall viel zu sehen.

Kontakte und Adressen

Avalon Springs
Uitvlucht Str
Montagu, Western Cape
Tel: (023) 614 1150
E-Mail: reservations@avalonsprings.co.za
Website: https://www.avalonsprings.co.za

Mehr Blogs gibt es in meinen ebooks und dem Taschenbuch “joweberamkap – Kapstadt-Tipps vom Auswanderer” auf Amazon.de:

ebook: Kapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

TaschenbuchKapstadt-Tipps vom Auswanderer, Teil 5-8

Cover_Teil5-8


Hinterlasse einen Kommentar